Montag, 18. Mai 2015

Die Meteor im tropischen Atlantik


Es ist heiß hier, wir haben zwischen 25 und 30 Grad Celsius und man kann nicht einfach ins Meer springen, das würde ein „Mann über Bord Manöver“ auslösen. Die Meteor hat zwar eine Sauna, aber ein Pool ist nicht vorgesehen. Fahrtleiter Martin hat auch hier an alles gedacht und siehe da, ein herrliches Wellenbad auf dem Achterdeck sorgt für gelegentliche Erfrischung.





























Wenn man hier länger an Deck steht, setzt man Salzkruste an, alles ist mit einer feinen Salzschicht überzogen, man kann es direkt von den Oberflächen kratzen.

Schöne Grüße an die Stratosphäre
Gestern konnte ich beim Radiosondenaufstieg zusehen. Regelmäßig lässt hier Wettertechniker Christian einen Wetterballon starten, der dann bis zu 22 Km Höhe aufsteigt und meteorologische Daten sammelt, die hier an Bord empfangen werden können. Der Ballon wird aufgeblasen, etwas größer als man ihn mit beiden Armen umfassen kann, und dann über eine Klappe freigelassen. Je weiter er nach oben kommt, desto mehr dehnt er sich dann noch aus.

Schöne Grüße von Argo
 Hier seht ihr mich und Martin, den Fahrtleiter, mit einem Argo Float, dem selbständig messenden Tauchzylinder, der immer wieder an die Oberfläche kommt und seine Daten nach Hause schickt. Man wirft ihn einfach ins Meer und wünscht Gute Reise.






































Vokabeltest: Wann ist Seemannssonntag?





2 Kommentare:

  1. Seemann's Sonntag...... Vielleicht auf der Reeperbahn nachts um halb eins??! Viel Spaß und gutes Wetter wünscht dir Karin 🎈

    AntwortenLöschen
  2. Seemann's Sonntag...... Vielleicht auf der Reeperbahn nachts um halb eins??! Viel Spaß und gutes Wetter wünscht dir Karin 🎈

    AntwortenLöschen